Häufig gestellte Fragen unserer Kunden:
Allgemeine Fragen zu Meyer Solar
Ja. Wir wissen, wie mühsam es sein kann, sich einen umfassenden Überblick über alle Fördermöglichkeiten zu verschaffen. Wenn Sie eine Fördermittelberatung benötigen, so sprechen Sie Ihren Berater gerne darauf an.
Ja, wir bieten auch unsere Dienstleistung für Kunden aus dem Gewerbe-Bereich.
Ja, diese Projekte übernehmen wir auch.
Ja, wir bieten unsere Leistungen sowohl im Altbau als auch im Neubau an.
Meyer Solar wurde im Jahr 2020 gegründet. Seitdem haben wir unseren Kunden weit über 1000 Projekten zu mehr Unabhängigkeit und Energiekostenersparnis verholfen.
01. Installation, Garantie und Wartung
02. Photovoltaikbegriffe- und Komponenten
Die EEG-Umlage ist einer von vielen Bestandteilen des Strompreises. Sie dient dazu, die Erneuerbaren Energien in Deutschland zu unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 7. Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
03. Photovoltaikanlagen
Bisher gibt es noch keine bundesweit einheitlichen Regelungen, welche die Verpflichtung zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern regeln. In einigen Bundesländern Deutschlands gibt es bereits eine Photovoltaikpflicht für bestimmte Gebäude.
Seit Anfang des Jahres 2023 gibt es auch in Bayern eine neue Regelung zum Betreiben von gewerblichen Photovoltaikanlagen. Alle ab dem 1. März 2023 eingereichten Bauanträge oder Bauvorlagen für die Errichtung von Gewerbe- und Industriebauten sind dazu verpflichtet, der Solardachplicht nachzukommen. Ab dem 1. Juli 2023 gilt diese Regelung dann auch für alle anderen Nichtwohngebäude, welche ab diesem Zeitpunkt eingereicht werden.
Weitere Informationen zur PV-Plicht in Bayern finden Sie hier.
Eine Photovoltaikanlage lohnt sich so gut wie immer. Die Gestehungskosten für Solarstrom liegen heute bei etwa 6 ct / kWh und sind damit deutlich geringer als die Kilowattstunde vom Energieversorger. Auch im Gewerbe lohnt besonders der Eigenverbrauch. Der Amortisationszeitrum im Gewerbe liegt meist bei nur 4 – 6 Jahren.
04. Stromspeicher
Als Energie Gateway wird die unterstützende Hardware einer Powerwall bezeichnet. Die darin enthaltenen Mess- und Kommunikationsfunktionen ermöglichen Updates über Mobilfunk für bis zu 10 Powerwalls.
Prinzipiell „Ja“. Ein Gewerbe-Speicher kann bei Stromausfall das Netz wieder aufbauen und die Verbraucher im Betrieb versorgen. Die mögliche Überbrückungsdauer hängt dabei von der Dimensionierung des Speichers sowie der Last der Verbraucher ab. Wir führen hierzu gerne eine Lastganganalyse mit Berechnung des Stromspeichers durch.
05. E-Auto Ladestationen
Nein. Um die BoS-Kosten jedoch so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir einen Montageort nahe der Hausverteilung. Bei einem Vor-Ort-Termin prüfen wir mit Ihnen gerne die möglichen Standorte.
E-Ladestationen sind weitestgehend wartungsfrei. Für Ihre betriebswirtschaftliche Kalkulation empfehlen wir 1% der Anschaffungskosten pro Jahr anzusetzen. Ggf. entstehen weitere Kosten durch einen Abrechnungsdienst-Anbieter oder Zählergebühren vom Energieversorger.
Die Kosten für eine E-Ladestation im gewerblichen Anwendungsbereich variieren sehr stark, da der Stellplatz sowie die Nutzungsform (öffentlich, halböffentlich, privat) eine große Rolle spielt. Bei etwa 1.500,- € netto geht’s los.
Das geht. Eine E-Ladestation ist prinzipiell ein klassischer Verbraucher und kann damit jederzeit in die Hausverteilung eingebunden werden. Soll die Wallbox auch intelligent laden, also überschüssigen Sonnenstrom nutzen, so ist die Kompatibilität zum Wechselrichter bzw. Energiemanagementsystem zu beachten.
Die meisten Netzbetreiber verlangen die Anmeldung der Wallbox vor der Inbetriebnahme. 11kW Wallboxen können i.d.R. problemlos angeschlossen werden. Für Wallboxen mit 22 kW bedarf es der Freigabe durch den Netzbetreiber.
Moderne Haushalte sind in der Regel mit 50A oder 63A abgesichert. Dies reicht für den Betrieb einer Wallbox vollkommen aus. Die Wallbox muss jedoch in jedem Fall beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Einfache Wallboxen ohne intelligentem Lastmanagement beginnen bei etwa 1.300,- €. Hinzu kommen aber noch Personalkosten für die Montage sowie ggf. Stromkabel und Umbauten in der Hausverteilung.
Ja. Die meisten Wallboxen sind speziell für die Aussenaufstellung konzipiert. Sollte die Hauswand zu weit vom Stellplatz entfernt sein, liefern wir gerne eine Steele zur Befestigung mit.
Da für die Nutzung einer Ladestation meist auch ein neues Stromkabel verlegt werden muss, hängt die Dauer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die Wallbox selbst ist in ca. 2-3 Stunden montiert und eingerichtet.
06. Fördermöglichkeiten
Ja, seit 2017 kann für Mieterstrom-Projekte mit einer Photovoltaikanlage die Mieterstromförderung aus dem EEG beantragt werden. Hier gibt es einige Vorgaben zu beachten. Genaueres dazu finden Sie hier.
Unsere Spezialisten beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten in Ihrer Region.
Für Solaranlagen und Stromspeicher gibt es heute überwiegend regionale Förderungen. Gerne beraten wir Sie zu den Fördermöglichkeiten in Ihrer Region.
Ja, die gibt es. Im Rahmen des Förderprogramms Klimaneutrale Gebäude (FKG) fördert die Stadt München sowohl Neuinstallationen als auch Erweiterungen von Gewerbeanlagen.
Jede Photovoltaikanlage wird pauschal mit 1.500€ bezuschusst. Hinzu kommt eine Förderung der Anlagenleistung je kWp, welche bis zur Grenze der Ausschreibungspflicht gemäß EEG gewährt wird. Die Höhe der Förderung darf dabei maximal 30% der angerechneten Investitionskosten betragen.
Grundförderung in € je kWp für Photovoltaikanlagen auf reinen Nichtwohngebäuden | ||
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EEG-Inbetriebnahmedatum | erste 100 kWp | über 100 kWp |
-06/2023 | 200 | 100 |
07/-12/2023 | 188 | 94 |
01/-06/2024 | 177 | 88 |
07/-12/2024 | 166 | 83 |
01/-06/2025 | 156 | 78 |
07/-12/2025 | 147 | 73 |
01/-06/2026 | 138 | 69 |
07/-12/2026 | 130 | 65 |
Darüber hinaus gibt es neben der Förderung der Anlagenleistung und der Grundpauschale weitere Zuschläge. So erhalten Sie zum Beispiel zusätzlich 6.000€, wenn Sie nach dem EEG verpflichtet sind, Ihren PV-Strom direkt zu vermarkten. Weitere Informationen zum FKG finden Sie hier.
Unsere Spezialisten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um regionale und überregionale Förderungen für Sie zu prüfen.
Ja. Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) garantiert jedem Betreiber einer Solaranlage eine Förderung für eine Betriebsdauer von 20 Jahren. Aber auch die Finanzierung einer Solaranlage wird staatlich unterstützt durch günstige Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Unsere Spezialisten unterstützen Sie gerne bei der Prüfung weiterer regionaler Förderungen.
Förderungen können meist einfach und unbürokratisch online beantragt werden. Wir unterstützen Sie hier gerne. Bitte beachten: Die Förderung muss vor der Auftragserteilung beantragt werden.
Für Solaranlagen gibt es heute überwiegend regionale Förderungen. So fördert die Stadt München eine Photovoltaikanlage für das Eigenheim mit 300,- €¹ je kWp installierter Leistung plus einer pauschalen Grundförderung von 1500,- €. Für eine 15 kWp PV-Anlage bedeutet das etwa 6.000,- € Förderung.
¹ Die Fördersätze sind zeitlich degressiv gestaltet, daher sinken diese ab Juli 2023 in regelmäßigen Zeitabständen halbjährig.
07. Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
08. Wirklich Eigenstrom
Anbieter von sogenannten Stromclouds verstecken hinter der Cloud ihre Stromtarife und suchen dadurch eine Möglichkeit den Endkunden möglichst lange an Ihn zu binden. Polarstern und Wir möchten 100% Transparenz gegenüber dem Endkunden – deshalb gibt es den Wirklich Eigenstrom Tarif.
Polarstern ist ein Inhabergeführter Ökostrom Anbieter mit Sitz in München. Der produzierte Strom wird zu 100% aus deutscher Wasserkraft oder Ökogas gewonnen.
Wirklich Eigenstrom von Polarstern ist ein fairer Ökostromtarif aus 100% Wasserkraft zu Ihrer Solaranlage mit Speicher.
09. Mieterstrom
Da Mieterstrom-Konzepte nach wie vor sehr aufwändig in der Umsetzung sind, empfiehlt es sich hierfür einen Energieversorger mit ins Boot zu holen. Polarstern gilt als Pionier im Mieterstrom und besitzt die nötige Kompetenz.
Ja. Gewerbe-Stromspeicher lohnen sich besonders für Mieterstrommodelle und werden hier zum Teil gesondert gefördert.
Nicht zwingend, die PV-Anlage kann auch z.B. auf einem Nebengebäude wie Garage oder Carport installiert werden. Die Anlage muss jedoch im entsprechenden Hausnetz angeschlossen werden.
10. Wartungsservice
Ja, selbstverständlich bieten wir Ihnen im Gewerbe auch die Möglichkeit einer einmaligen Wartung unabhängig des Wartungsvertrags an. Dennoch empfehlen wir Ihnen unseren 5 Jahresvertrag, da bei einer einmaligen Wartung keine Anlagenüberwachung möglich ist.
Über die komplette Laufzeit wird eine Anlagenüberwachung der Photovoltaik-Anlage durch uns durchgeführt. Hierbei werden wir Sie proaktiv, für den Fall eines Ausfalls der Anlage, kontaktieren. Sie können sich also entspannt zurücklehnen. Wir haben Ihre Anlage im Blick.
Zusätzlich enthalten ist ein Vor-Ort Termin, welcher von Ihrem Vertrag sowie der Vertragslaufzeit abhängig ist. Dort werden alle verbauten Komponenten der PV Anlage auf sichtbare äußerliche Schäden kontrolliert und auf Funktionsfähigkeit überprüft. Dazu gehört die Inspektion auf Schäden und Verschmutzung der Module, der Befestigungen sowie der Kabelverlegung. Außerdem findet sowohl eine Überprüfung von Wechselrichter und Speicher als auch eine Ertragskontrolle statt. Dabei wird eine Messung im Vertraglich vereinbarten Abstand durchgeführt. Am Ende bekommen Sie ein Wartungsprotokoll, in dem die Ergebnisse genau dokumentiert sind.
Wenn Sie dazu noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne und wir erstellen für Sie ein individuelles Wartungsangebot.
Im Eigenheimbereich bieten wir unseren Wartungsservice vorerst nur im Zusammenhang mit dem Angebot für Neuanlagen an. Zeitnah werden wir den Service sowohl auf unsere Bestandsanlagen als auch auf Fremdanlagen erweitern.
Im Gewerbe hingegen bieten wir unseren Wartungsservice bereits für Neukunden, Bestandskunden und Fremdkunden sowie für Photovoltaikanlagen jeden Alters an.
Auch wenn die Wartung und die wiederkehrende Prüfung Fachbetrieben vorbehalten ist, können Eigentümer*innen von PV-Anlagen einige einfache Kontrollen hin und wieder auch selbst durchführen. Hierzu gehört z.B. das Erkennen von defekten Solarmodulen. Kontrollieren Sie beispielsweise nach einem starken Sturm, ob Äste oder ähnliches auf Ihr Dach gefallen sind und evtl. die Module beschädigt haben. Konsultieren Sie für so einen Fall dann uns.
In dem Zusammenhang sollten Sie auch überprüfen, ob der Überspannungsschutz ausgelöst hat. Die Anlage würde dann weiterhin ganz normal funktionieren, allerdings ist der Schutz vor Überspannungen nicht mehr gewährleistet und kann im schlimmsten Fall einen sehr hohen Schaden anrichten.
Nein, eine gesetzliche Grundlage zur Wartung und Prüfung von PV-Anlagen gibt es nicht. Allerdings steht im Grundgesetz Artikel 14 Satz 1: „Eigentum verpflichtet“. Somit ist der Besitzer der PV-Anlage dafür verantwortlich, für die Sicherheit seines Eigentums zu sorgen, sobald Dritte (andere Handwerker, Kaminkehrer, Elektriker) mit der Sache in Kontakt treten können.
Regelmäßige Wartungen können mögliche Fehlerquellen frühzeitig erkennen und Unfallgefahren, die durch eine PV-Anlage entstehen, vermeiden.
Ja, das bieten wir im Eigenheim an. Wir passen jedes Angebot individuell an die von Ihnen gewünschten Bauteile zur Wartung an.
Bitte beachten Sie, dass bei diesen Paketen nur die vor Ort Wartung möglich ist. Eine Anlagenüberwachung ist hier technisch nicht umsetzbar.
Wir sind für Sie telefonisch Mo- Do von 8:00 -17:00, Freitag 8:00 – 12:00 Uhr erreichbar oder Sie schreiben einfach eine kurze E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an service[at]emondo.de. Wir werden uns dann möglichst zeitnah bei Ihnen melden. Bitte beachten Sie, dass wir keinen 24h Dienst anbieten können.
Bei unseren Wartungskunden werden wir uns proaktiv innerhalb von zwei Werktagen melden, um Ihnen den Ausfall der Anlage mitzuteilen.
Der Reinigungsbedarf der Photovoltaikmodule ist stark abhängig vom Installationsort und den damit verbundenen Umgebungsbedingungen der Anlage. Daher kann man keinen pauschalen Reinigungszyklus festlegen. Die Reinigung der Module kann selbstständig durch die Witterung stattfinden. Allerdings werden dort nicht zwingend alle Rückstände entfernt (wie z.B. Vogelkot).
Verschmutzte Module erbringen einen geringeren Ertrag und können somit die Rendite gefährden. Für die Reinigung empfiehlt es sich, ein speziell dafür geschultes Unternehmen zu beauftragen. Wir bieten derzeit keine Reinigung der Module an. Unsere Techniker geben Ihnen jedoch bei der Vor-Ort-Wartung eine Einschätzung zum Verschmutzungsgrad. Sie erhalten somit eine Einschätzung zum Zustand der Anlage und können erkennen, ob ein mögliches Verbesserungspotential besteht.
Für diesen Fall sieht unser Wartungsvertrag vor, dass ein Austausch von Kleinteilen wie Steckern oder Kabelschuhen sowie erforderliche Einstell- und Nachstellarbeiten gewährleistet werden. Bitte beachten Sie, dass der Wartungsumfang keine möglichen Reparaturen oder den Austausch von defekten Geräten umfasst.
Falls dies dennoch der Fall ist, beraten wir Sie selbstverständlich über die Notwendigkeit eines Services.
Angebot und Beratung
Ihr Angebot hat eine Gültigkeit von 4 Wochen ab Ausstellungsdatum. Sollten Sie das Angebot innerhalb dieser Zeit nicht annehmen können, so melden Sie sich einfach bei Ihrem Berater bzw. Ihrer Beraterin für die Erstellung eines neuen Angebots oder für die Verlängerung der Gültigkeitsfrist.
Ja, sofern Sie eine oder mehrere Positionen im Angebot später ändern möchten, so ist dies kein Problem.
Ja, wir erstellen Ihnen gerne auch Vergleichsangebote mit alternativen Herstellern oder Positionen, damit Sie einen besseren Überblick bekommen.
Damit unsere Ingenieure Ihre Anlage im Detail planen können, müssen wir uns im Vorfeld ein Bild von Ihrer Wohnsituation machen. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen Termin mit unserem Berater vereinbaren und wir uns die Situation Vor-Ort anschauen können. Sie können uns auch Fotos und/oder Baupläne Ihres Gebäudes zukommen lassen.
Der Rechnungsbetrag im Festpreisangebot ist für uns verbindlich. Zusätzlich zu erbringende Leistungen, wie eventuelle Stemmarbeiten oder die Verlegung eines Leerrohres, werden im Angebot gesondert aufgelistet. Das Festpreisangebot unterscheidet sich somit vom im Handwerk noch üblichen Kostenvoranschlag, welcher nur eine Schätzung der tatsächlichen Kosten beinhaltet. Mit einem Festpreisangebot haben Sie somit eine hohe Planungssicherheit.
Wir beantworten Ihre Anfrage spätestens nach 3 Werktagen. Oftmals auch bereits am selben Tag.
Anhand Ihrer Angaben berechnet unser Konfigurator innerhalb weniger Sekunden einen Richtpreis für Ihre individuelle Anlage mit beispielhaften Komponenten. Anhand dieser können wir Ihnen ein Angebot mit auf Sie zugeschnittenen Komponenten erstellen. Schließlich wird Sie Ihr persönlicher Berater kontaktieren, damit wir Ihr Vorhaben näher besprechen und die Anlage ggf. nach Ihren Wünschen anpassen können.
Anhand von Fotos von Ihrem Gebäude (u.a. Dachfläche, Zählerschrank, Heizungskeller) können wir bereits ein individuelles Angebot erstellen und Ihre Anlage planen. Eine Vor-Ort-Begehung ist daher (in den meisten Fällen) nicht notwendig.
Ein Angebot können Sie in wenigen Minuten über unseren Online-Konfigurator anfordern. Sie erhalten im Anschluss einen ersten Richtpreis und wir melden uns bei Ihnen. Wir bitten Sie die Anfrage aus Datenschutzgründen immer digital zu stellen.
Garantie, Service und Reparatur
Die Garantiebedingungen sind bei den verschiedenen Herstellern und auch Produkten unterschiedlich. Wir werden Sie über die Garantiebedingungen Ihrer individuellen Anlage informieren.
Nein, bieten wir nicht als Service an.
Wir bieten Wartungsarbeiten für von uns installierte Anlagen an.
Sie können sich mit einer Störung Ihrer Anlage direkt an uns wenden. Wir werden gemeinsam mit dem Hersteller für eine Entstörung oder einen entsprechenden Ersatz sorgen.
Wir melden uns in der Regel umgehend, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden werktags bei Ihnen zurück. In vielen Fällen können Störungen mit unserer Hilfe bereits über das Telefon gelöst werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Ihren zuständigen Handwerksbetrieb informieren, damit das Problem umgehend vor Ort gelöst wird. Durch unsere enge Partnerschaft mit Ihrem zuständigen Meisterbetrieb können wir Ihnen schnelle Einsatzzeiten garantieren.
Direkt an uns. Sie können uns eine Nachricht mit einer Fehlerbeschreibung senden. Ihre Anfrage wird so direkt an einen zuständigen Mitarbeiter aus unserer Service-Abteilung weitergeleitet.
Wenn Ihre Anlage defekt ist, sorgen wir für eine schnellstmögliche Abwicklung. Bitte informieren Sie uns mit einem kurzen Kommentar (wie z.B. “Notfall”) über die Dringlichkeit oder rufen Sie uns auch gerne direkt an.
Planung und Installation
Unsere Photovoltaikanlagen werden durch Handwerkerteams von Meyer Solar installiert. Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen Fachkräften. Für Sie als Kunde sind wir natürlich Ansprechpartner für alles und gleichzeitig auch Verantwortlicher. Sie müssen nicht mehrere Unternehmen koordinieren.
In wenigen Schritten für Sie zusammengefasst:
- Anlieferung des Materials
- Montage der Photovoltaikmodule auf dem Dach
- Elektroinstallation
- Zählerwechsel und Netzanschluss
- Grünen Strom genießen
Alle Anlagen werden intern von unseren erfahrenen Ingenieuren geplant. So können Sie sicher sein, dass ein optimales Ergebnis erzielt wird.
Im Anschluss an Ihre Auftragsbestätigung meldet sich Ihr technischer Projektleiter bei Ihnen. Er wird Sie über alle folgenden Schritte stets auf dem Laufenden halten.
Wenn Ihre Anlage defekt ist, sorgen wir für eine schnellstmögliche Abwicklung. Bitte informieren Sie uns mit einem kurzen Kommentar (wie z.B. “Notfall”) über die Dringlichkeit oder rufen Sie uns auch gerne direkt an.